Die Baukastenmethode

Griechische Verben können nach dem Baukastenprinzip analysiert werden. Baukastenprinzip heißt: An den Wortstamm (Temporalstamm) werden vorn und hinten Elemente wie Augment, Tempuskennzeichen oder Personalendung angefügt, die mir zeigen, welche Form ich vor mir habe. Hier ein Beispiel:

An dem Augment erkenne ich, dass eine Vergangenheit, und zwar ein Imperfekt oder ein Aorist, vorliegen muss. Wenn es ein Aorist ist, muss ein Aoristkennzeichen vorhanden sein: entweder das „Sigma-Alpha“ (σα: Tempuszeichen und Charaktervokal) des schwachen Aorists oder es muss eine Stammveränderung stattfinden (Aoriststamm). Falls keines der beiden Kennzeichen festzustellen ist, handelt es sich um ein Imperfekt. Hier haben wir das Aoristkennzeichen „Sigma-Alpha“ (σα), also handelt es sich um einen Aorist. Die Personalendung μεν gehört zur 1. Person Plural.

Diese Baukastenmethode zu beherrschen ist extrem wichtig. So kannst du dir fast jede Verbform selbst erschließen. Unter den folgenden Links findest du Übungsmaterial zu den einzeinen Zeiten, wie sie in unserem Lehrbuch auftreten (Kapitelzahlen in Klammern).

Imperfekt (18–20) Schwacher Aorist (23–25) Starker Aorist (26–27)
Aorist Passiv (42–43) Diverse Formen 1 Diverse Formen 2