Sieben gegen Theben

In Theben war nach Ödipus’ Weggang (s. Ödipus) ein Streit zwischen seinen Söhnen Eteokles und Polyneikes um die Thronnachfolge entstanden. Da beide Anspruch auf den Thron erhoben, einigten sie sich darauf, sich in der Regentschaft jahresweise abzuwechseln, wobei Eteokles beginnen sollte. Polyneikes verließ Athen und ging zu Adrastos nach Argos, wo er dessen Tochter Argeia heiratete.

Nach einem Jahr kehrte Polyneikes nach Theben zurück, um die Herrschaft gemäß der Absprache mit seinem Bruder für das nächste Jahr zu übernehmen, aber Eteokles weigerte sich. So begab sich Polyneikes wieder nach Argos, um bei seinem Schwiegervater Hilfe zu erhalten. Adrastos versprach, ihn bei der Eroberung Thebens zu unterstützen. Daher sammelte er ein Heer, das am Ende mit sieben Heerführern aufbrach, um die siebentorige Stadt Theben anzugreifen. Nach dem Dramatiker Aischylos (in seiner Tragödie Sieben gegen Theben) war die Anordnung des Angriffs und der Verteidigung folgende:

AngreiferVerteidiger
KapaneusPolyphantes
AdrastosMegareus
HippomedonHyperbios
ParthenopaiosAktor
AmphiaraosLasthenes
TydeusMelanippos
PolyneikesEteokles

Die Thebaner siegten an allen Toren, Adrastos überlebte als einziger von den Angreifern, die Brüder Eteokles und Polyneikes töteten sich gegenseitig.

Eteokles und Polyneikes
Eteokles und Polyneikes
Eteokles und Polyneikes
Eteokles und Polyneikes

Das Heer aus Argos zog geschlagen ab, Kreon übernahm abermals (nach dem ersten Interregnum nach dem Tod von Laios) die Herrschaft über Theben.

Weiter geht es mit der ➝ Antigone