Antigone

Antigone war eine Tochter von Ödipus. Nachdem sie ihren Vater nach dessen eigenhändiger Blendung geführt und gepflegt hatte, bis er in Kolonos starb, kehrte sie nach Theben zurück.

Dort widersetzt sie sich Kreons Erlass, Polyneikes als Angreifer unbestattet vor der Stadtmauer liegen zu lassen, seinen Bruder Eteokles als Verteidiger der Stadt jedoch ehrenvoll zu bestatten (s. Sieben gegen Theben), weil sie die Gesetze des Hades in Ehren hält. Sie versucht trotz angedrohter Todesstrafe, Polyneikes zu bestatten und wird dabei ertappt.

Antigone vor Kreon
Antigone vor Kreon

Kreon, der überall eine Verschwörung gegen sich vermutet, lässt sie zur Strafe mit nur wenig Essen einmauern. In ihrem Felsengrab erhängt sich Antigone, bevor Kreon, der endlich durch die Ermahnungen des Sehers Teiresias zur Besinnung gebracht wurde, sie retten konnte. Aus Verzweiflung über ihren Tod stürzt sich Haimon, Kreons Sohn und Verlobter von Antigone, in sein Schwert. Aus Gram über dessen Tod ersticht sich auch seine Mutter, Kreons Frau, Eurydike.

So bleibt Kreon, der durch seine Verbohrtheit, Uneinsichtigkeit und Wahnvorstellungen alle zugrunde gerichtet hat, vereinsamt zurück.

Antigone und Polyneikes
Antigone und Polyneikes
Antigone und Polyneikes
Antigone und Polyneikes