Die „klassischen“ Musen, wie Hesiod sie uns darstellt (wobei er die ursprünglisch gesonderten Musen des Helikon mit den Musen von Olympos und Pieria identifiziert), neun Schwestern, sind die Töchter von Zeus und Mnemosyne. (Zu anderen Musenarten siehe unten.)
Bei Hesiod haben die olympischen Musen noch keine getrennten Aufgabenbereiche, diese Zuschreibung geschah erst viel später. Selbst bei den gern kanonisierenden und systematisierenden hellenistisch-römischen Schriftstellern gelten folgende Zuschreibungen nicht durchgängig:
Name | Zuständigkeit | Attribut(e) | Abbildung |
---|---|---|---|
Kalliope (Καλλιόπη) „die mit der schönen Stimme“ | Anführerin der Musen Heroische Dichtung (Epik), Rhetorik | Schreibtafel und Schreibgriffel | |
Erato (Ἐρατώ) „die Liebevolle, Sehnsucht Weckende“ | Liebesdichtung (Lyrik) | Saiteninstrument, Leier | |
Euterpe (Ἐυτέρπη) „die Erfreuende“ | Flötenspiel | Aulos (Doppelflöte) | |
Klio (Κλειώ) „die Rühmende“ | Geschichtsschreibung | Papierrolle und Schreibgriffel | |
Melpomene (Μελπομένη) „die Singende“ | Tragödie | ernste Theatermaske, Weinlaubkranz | |
Polyhymnia bzw. Polymnia (Πολύμνια) „die Hymnenreiche“ | Musik, Chorgesang, Rhetorik | kein spezifisches Attribut, manchmal die Leier | |
Terpsichore (Τερψιχόρη) „die fröhlich im Reigen Tanzende“ | (Reigen-)Tanz | Leier | |
Thalia (ϴάλεια) „die Festliche, Blühende“ | Komödie („leichte Muse“) | lachende Theatermaske, Efeukranz | |
Urania (Οὐρανία) „die Himmlische“ | Astronomie | Himmelskugel und Zeigestab |
Kliometerthal, euer Urpokal | ||||||||
Klio- | Me- | Ter- | Thal, | Eu- | Er | Ur- | Po- | Kal |
Klio | Melpomene | Terpsichore | Thalia | Euterpe | Erato | Urania | Polyhyhmnia | Kalliope |
Klio lehrt die Geschichte der Völker; tragische Spiele
Sind der Melpomene heilig, komische liebet Thalia: Schlachtgesänge tönt der Kalliope stolze Dromete; Tänzer beschützt Terpsichore, Flötenspieler Euterpe Erato singet der Liebenden Glück; Urania wandelt Unter den Sternen; Polymnia herrscht im Reiche der Redner. |
Ursprünglich gibt es neben diesen neun olympischen Musen noch folgende Musengruppierungen, die aber in der folgenden Tradition keinen vergleichbaren Nachhall gefunden haben: