K09: Lektionen während der Schulschließung
März 2020



Do. 02.04.2020


Hausaufgabe

Tempelquiz-Auflösung   Schaut euch die Antworten auf der Lösungsseite an! Ich dachte nicht, dass so viele den einen oder anderen Fehler drin haben würden. 🤨
Videokonferenz vorbereiten Schaut hier unten die technischen Änderungen zur letzten Konferenz! WICHTIG! Die Videokonferenz findet morgen zur Zeit unserer Griechischstunde statt, also um 10:30 Uhr, mit allen gemeinsam.


Vorbereitung der Videokonferenz

Wir verwenden weiter die Jitsi-App, die ihr alle (hoffentlich) schon installiert habt, aber wir nutzen eine lokale Serverinstallation, die vom Freifunk München e.V. Die Details und die Anleitung findet ihr hier:
Wiki zum Konferenzserver von Freifunk München

Kleine Änderung in der Jitsi-App nötig!

Ihr müsst in den Einstellungen den Server ändern. Das ist das Entscheidende! Hier zwei Screenshots, wo was zu ändern ist: Wo bei euch https://meet.jit.si steht, dort tragt ihr einfach https://meet.ffmuc.net ein.


server-jitsi server-ffmuc
Server für Kommunikation über Jitsi direkt Server für Kommunikation über Freifunk München


Wer nicht übers Handy teilnimmt, sondern über einen Rechner, der installiert sich am besten die entsprechende App:
Windows App
Mac App

Wer ohne die App über einen Browser am Rechner teilnehmen will, soll bitte keinesfalls über den Firefox teilnehmen, der macht große Probleme für die gesamte Konferenz (siehe das Wiki oben)! Auch Safari ist nicht ideal.

Außerdem, falls ihr über einen Browser teilnehmt, schaltet den Werbeblocker aus, der erzeugt unnötig viel Rechenleistung und verlangsamt alles. Freifunk München hat keine Werbung!