K09: Lektionen während der Schulschließung
März 2020



Mi. 01.04.2020


Hausaufgabe

Sachtext in Kairos
lesen
   Lest aufmerksam den Sachtext in Kairos auf den Seiten 49–51 über die griechische Tempelarchitektur. Das ist uns ja dieses Jahr durch den Ausfall der Reise entgangen. Dazu schaut euch gut die Seite über griechische Tempel hier auf jurclass an.
Quiz lösen   Beantwortet die Fragen des Quiz auf S. 51 im Kairos und schickt mir die Antworten zu!
Wortschatz lernen 75B – zu streichen: ἅγιος.
Beachtet die Wortschatzerklärung im Video – abzurufen auf dieser Seite: Erklärungsvideo zu WS 75B.


Kleine Bemerkung zur Wortschatzstreichung

Schade wiederum, dass ἅγιος gestrichen wird; denn nicht nur die berühmte Hagia Sophia (Heilige Weisheit – berühmter Bau in Istanbul, ehem. Kirche, dann Moschee, jetzt Museum) leitet ihren Namen davon her, sondern auch das Fremdwort Hagiographie: Lebensgeschichte von Heiligen.