K09: Lektionen während der Schulschließung
März 2020



Fr. 27.03.2020


Hausaufgabe

Musterübersetzung
analysieren
   Unten findet ihr eine Musterübersetzung für das Textstück von Kapitel 71, 10–13. Vergleicht sie genau mit dem griechischen Text.
Formen bestimmen   Bestimmt die darin vorkommenden Verbformen (inklusive ᾑματωμένον) – es sind neun (!) Verbformen und gebt das Verbum in der Lernform an!
Wortschatz lernen 74B – zu streichen: μεταλλάττω und λευκός


Musterübersetzung 71T,10–13

Vom anderen Ufer aus, einem Hochufer, beschossen die Syrakusaner die Athener, während diese tranken und sich noch in Unordnung befanden. Und die Lakedaimonier stürmten in den Fluss und töteten alle, die sich darin aufhielten. Und das Wasser wurde umgehend ungenießbar, doch man trank es trotzdem, obwohl es mit Blut vermischt war.



Kleine Bemerkung zur Wortschatzstreichung

Es ist wiederum schade, dass λευκός gestrichen wird; denn von diesem Wort stammen unsere gebräuchlichen Fachbegriffe Leukozyten, Leukämie, Leukoplast und viele weitere medizinische Ausdrücke.