K09: Lektionen während der Schulschließung
März 2020



Fr. 20.03.2020


Hausaufgabe

Schriftl. übersetzen   Kap. 70T, 1–8
Hier unten habe ich euch die wichtigen Verbformen aufgelistet und eine Hilfe dazu angegeben. So solltet ihr alle rausbringen.
Wortschatz lernen 72A – zu streichen: ἀπέχω
Lösung zur HA gestern Hier ganz unten zu finden – genau anschauen!

Verbformen zu 70T, 1–8

  1. ἐρρήθη

Bestimmung



  1. ἤρετο

Bestimmung



  1. ἐρωτηθὲν

Bestimmung



  1. ἀπεκρίνατο

Bestimmung



  1. διελθὼν

Bestimmung



  1. χαλεπήνας

Bestimmung



  1. ἠρώτησε

Bestimmung



  1. βουλόμενος

Bestimmung


  1. ἔλθοι

Bestimmung



  1. εἴποντος

Bestimmung



  1. εὑρών

Bestimmung


Verbesserung der letzten Hausaufgabe

Inhaltliche Unterschiede zwischen Kap. 68T und Schillers Ballade Die Bürgschaft

Mit dieser Aufgabe habt ihr euch anscheinend nicht so leicht getan. Das sind aber Aufgabentypen, die ihr jetzt langsam bewältigen können solltet. Hier meine Lösung:

Das ist übrigens eine sehr berühmte Ballade. Deshalb sind daraus auch zwei geflügelte Worte entstanden:

Und es gibt noch eine verballhornte (Berliner) Version von zwei Zeilen der ersten Strophe:
„Was willste mit dem Dolche, sprich!“
„Kartoffeln schälen, vastehste mich!“

Schönes Wochenende!