K09: Lektionen während der Schulschließung
März 2020



Do. 19.03.2020


Hausaufgabe

Vergleich   Lest das Gedicht von Schiller „Die Bürgschaft“, zu finden hier: Die Bürgschaft. Vergleicht das Gedicht mit der Darstellung der Geschichte in Kap. 68T. Haltet die wesentlichen Unterschiede schriftlich fest (die einzelnen Erlebnisse auf der Rückreise des Möros sollen nicht aufgezählt werden!).
Wortschatz lernen 71B – zu streichen: διαβαίνω und τὸ σκεῦος (nur der Singular!)
Lernen „Die Pythagoreer“ hier unten

Verbesserung der letzten Hausaufgabe

Die letzten Pythagoreer in Kroton versammelten sich im Haus des Athleten Milon, um über die Verhältnisse zu beraten. Aber nachdem Kylon und seine Leute die Feinde völlig vernichtet hatten, zündeten sie das Haus an; so töteten sie alle, die drinnen waren, außer zwei.


Die Pythagoreer

Die Pythagoreer sind ziemlich geheimnisumwittert. Es gibt viele Unsicherheiten, aber einige Punkte sind gesichert:

Info zu Milon: Milon (auch Milon von Kroton, griechisch Μίλων, um 555–510) war ein griechischer Ringkämpfer und einer der berühmtesten Athleten der Antike. Als einziger siegte er sechsmal in allen Panhellenischen Spielen. Er lebte in seiner Heimatstadt Kroton und war ein Zeitgenosse und Anhänger des Philosophen Pythagoras von Samos.