Wichtige Formen

Hier findest du besonders wichtige Formen, die du perfekt beherrschen solltest, weil diese Formen sehr häufig vorkommen. Sie sind hier in der Reihenfolge aufgeführt, wie sie dir im Übungsbuch begegnen.

Aoriste

In Kap. 26 lernst du den starken Aorist. Dessen Wesen besteht darin, dass sich der Verbalstock ändert. Der Aoriststamm unterscheidet sich also vom Präsensstamm mehr oder weniger stark. Bei starker Veränderung ist es manchmal schwierig, das zum Aorist zugehörige Präsens zu erkennen. Für diese Fälle findest du hier eine kleine Übersicht. Wer die komplette Stammformenreihe zu dem jeweiligen Verbum sehen möchte, klickt dort in der letzten Spalte auf → Stf.

Präsens dt. Aorist-
stock
Aorist dt. Stf.

Kap. 26A

   
φεύγω ich fliehe φυγ- ἔ-φυγ-ον ich floh (eig.: ich machte mich auf die Flucht → Aspekt) → Stf
λαμβάνω ich nehme, ergreife, bekomme λαβ- ἔ-λαβ-ον ich ergriff → Stf
πίπτω ich falle πεσ- ἔ-πεσ-ον ich fiel → Stf
ἀποθνῃσκω ich sterbe θαν- ἀπ-έ-θαν-ον ich starb → Stf
εὑρίσκω ich finde εὑρ- ηὗρ-ον ich fand → Stf
[ἔρχομαι] ich komme ἐλθ- ἦλθ-ον ich kam → Stf
[ὁράω] ich sehe ἰδ- εἶδ-ον ich erblickte (→ Aspekt) → Stf

Kap. 27A

   
μανθάνω ich verstehe μαθ- ἔ-μαθ-ον ich verstand → Stf
τίκτω ich zeuge, gebäre τεκ- ἔ-τεκ-ον ich zeugte, gebar → Stf
λείπω ich verlasse, lasse zurück / übrig λιπ- ἔ-λιπ-ον ich verließ → Stf
ἄγω ich führe (durch) ἀγαγ- ἤγαγ-ον ich führte → Stf
[ἀγορεύω] ich sage, spreche εἰπ- εἶπ-ον ich sagte, sprach → Stf

Kap. 27B

   
γίγνομαι ich werde, entstehe γεν- ἐ-γεν-όμην ich entstand → Stf
αἰσθάνομαι ich nehme wahr, bemerke αἰσθ- ἠσθ-όμην ich bemerkte → Stf

Kap. 28B

   
βάλλω ich (be)werfe, treffe βαλ- ἔ-βαλ-ον ich (be)warf, traf → Stf
τυγχάνω ich erhalte, bekomme τυχ- ἔ-τυχ-ον ich erhielt, bekam → Stf

Kap. 29A

   
[φέρω] ich trage, bringe, ertrage ἐνεγκ- ἤνεγκ-ον ich brachte, ertrug → Stf
πάσχω ich erlebe, erleide παθ- ἔ-παθ-ον ich erlebte, erlitt → Stf

Kap. 29B

   
πυνθάνομαι ich erkundige mich, erfahre πυθ- ἐ-πυθ-όμην ich erkundigte mich, erfuhr → Stf